In der heutigen Sendung geht es um Bewegungsstörungen Parkinson und Restless Legs.

Beim Morbus-Parkinson und bei dem Krankheitsbild Restless-Leg-Syndrom haben wir es unter anderem mit Bewegungsstörungen zu tun. Während ein Patient mit Morbus-Parkinson sich eher bewegungsarm verhält, fällt bei dem Restless-Leg-Syndrom (RLS) der Bewegungsdrang der Beine, der ausschließlich in Ruhe und Entspannung auftritt, ins Auge. Manchmal treten auch beide Krankheitsbilder gemeinsam auf. 

Man kann sich leicht vorstellen, dass diese beiden Erkrankungen die Lebensqualität der Patienten sehr beeinträchtigen. Dazu kommen noch eine Reihe anderer Symptome wie z. B. Schlafstörungen, Zittern oder Depressionen. Der Verlauf einer solchen Erkrankung ist unter Umständen abhängig von der frühzeitigen Diagnosestellung und der frühzeitigen Therapie. Wenn dann erst ein Experte oder eine Expertin gefunden wurden ist, stellen sich zahlreiche Fragen, wie z. B.: Ist die Parkinsonkrankheit erblich? Ab welchem Alter tritt sie gehäuft auf? Welche Methoden gibt es zur Behandlung?

All diese Fragen können in unserer Veranstaltung behandelt und beantwortet werden. Dazu sind die Experten UnivProf. Dr. Claudia Trenkwalder, Chefärztin Paracelsus-Elena-Klinik Kassel, Michael Fischer, Facharzt für Neurologie Kassel, Michael Höckel, Leiter der Zentralapotheke GNH Nordhessen, Rita Schirjack, Restless Legs Selbsthilfegruppe Nordhessen und Vera Borchers, Parkinson Selbsthilfegruppe Kassel eingeladen.

Im Kanal finden Sie auch eine Fassung mit Gehörlosensprachdolmetscherin. Wir wünschen gute Erkenntnisse!

Auch die heutige Sendung gibt es mit Gebärdensprachdolmetscherin im Kanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert