In der heutigen Sendung von Gesundheit im Gespräch geht es um den krummen Rücken Fehlstellungen der Wirbelsäule.

Bei einer Fehlstellung der Wirbelsäule verändert sich die natürliche Krümmung der Wirbelsäule. Meist beginnt eine solche Verformung bereits im Kindesalter. Sie führt zu frühen Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule, zur Überbelastung der Muskulatur, oft zur Verkürzung des Rumpfes, zu Atem- oder Herzproblemen. Die Betroffenen leiden aufgrund ihrer Fehlhaltung wie z. B. aufgrund eines Buckels unter den Blicken der Umwelt und trauen sich daher oft nicht ins Schwimmbad oder in die Sauna zu gehen oder leichte Kleidung anzuziehen. Während in vielen Fällen die Ursache bei z. B. einer Skoliose nicht bekannt ist, gibt es wiederum andere Verformungen im Bereich der Muskulatur, die eine Ursache oder einen Auslöser haben wie z. B. einen Hexenschuss oder einen Bandscheibenvorfall, Wirbelblockaden oder andere Schmerzen. Für den Patienten stehen sowieso immer die Schmerzen ganz im Vordergrund, die zwar meist rasch auftreten, aber nur langsam wieder verschwinden. Hier ist ärztlicher wie auch therapeutischer Rat und ein langer Atem gefragt.

In der Reihe Gesundheit im Gespräch sind dazu die Experten Dr. Rafael Donatus Sambale, Leiter der neuen Abteilung für Wirbelsäulenorthopädie (Vitos Orthopädische Klinik); Dr. Gerd Rauch, niedergelassener Orthopäde; Physiotherapeutin Stefanie Mülders; Apotheker Michael Höckel, Klinikum Kassel; die Betroffenen, vertreten durch die Skolioseselbsthilfegruppe eingeladen.

Im Kanal finden Sie dieses mal leider keine Fassung mit Gehörlosendolmetscherin. Wir bitten dies zu entschuldigen und wünschen gute Erkenntnisse!

Julie von der Skoliose Selbsthilfegruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert