Für die Kasseler SPD sind wir wie 2011 für die Kommunalwahl als Kampagnenagentur tätig. Für den Auftakt zum Parteitag am 18. Juli entstand dieser kurze Filmeinspieler. Die Idee hinter dem Film ist es, den Beginn der JA-Kampagne zu unterstützen, die mit der positiven Aussage „JA zu Kassel“ an diesem Tag gestartet wurde. Die Kampagnenwebseite Wahl-JA-2016.de ging zudem online – ebenso die unterschiedlichen Social Media Bereiche.

Glückliche Menschen der Stadt zeigen ihr Gesicht im Film der Kasseler SPD
Glückliche Menschen der Stadt zeigen ihr Gesicht im Film der Kasseler SPD

Die Idee hinter der Kampagne: Die letzten Jahre hat sich Kassel deutlich im Vergleich zu anderen Städten verbessert. Von der ehemaligen Zonenrandlage in die Mitte Europas gerutscht hat Kassel seine Chancen erkannt und profitiert vor allem von den sehr positiven Entwicklungen der letzten 10 Jahre! Nicht unerheblich dazu beigetragen hat der Amtsinhaber Oberbürgermeister Bertram Hilgen und seine Partei die SPD. Zudem sind wesentliche wirtschaftliche Faktoren hinzugekommen, die Kassel 2011 sogar zur dynamischsten Stadt in Deutschland werden lies. Addiert man die auf unterschiedlichen Ebenen angesiedelten positiven Veränderungen zu einem Kassel-Lebensgefühl – dann ist es stets der positive Zuspruch, den man als gemeinsamen Nenner findet: Das „JA“! Und es ist zu finden in den unterschiedlichsten Bereichen: JA zur documenta, JA zur Grimmwelt, JA zu Konrad, JA zu Uni-Erweiterung, JA zur Fuldapromenade, JA zum Auebad … und ganz klar: JA ZU KASSEL. Und dieses Lebensgefühl hält Einzug in die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Strukturen.

Ganz gewiss liegt noch viel Arbeit vor der Stadt um für alle ein glücklicheres Leben zu erzielen!

Aber schon heute fühlen sich die Menschen der Stadt, ihre Gäste und die zu uns kommenden Flüchtlinge, die hier ein neues zuhause finden wollen, durch die deutlich höhere Lebensqualität sehr wohl in der Nordhessenmetropole. Daran gilt es weiter zu arbeiten und die Kampagne will für die SPD Kassel diesen Weg emotional und inhaltlich transportieren.

Die Bilderwelt der Kampagne: Diese wird geprägt sein – wie der Film oben bereits eindrücklich zeigt – von dem Glück, dass Kassel so gut dasteht und die Menschen das auch zeigen! Glückliche Menschen und eine hervorragende Infrastruktur – das sind die Bilder des Kampagnenstarts. Und wir schauen sogar noch genauer hin! In der Bildsprache wird verstärkt auch auf Details geblickt. Das muss die Politik JA auch! Kein Mensch darf zurück bleiben und ohne den Einzelnen gibt es kein Ganzes! Oder frei nach dem großartigen Designer Mies van der Rohe: Die Seele des Ganzen lebt in den Details.

Die Bilderwelt der Kampagne in der Detailsprache  - wie hier mit dem Rathauslöwen
Die Bilderwelt der Kampagne in der Detailsprache – wie hier mit dem Rathauslöwen

Wir wünschen gute Erkenntnisse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert